MEISTGESTELLTE FRAGEN
FAQ
Wie kann ich beim Stadtmarketing Mitglied werden?
Sie können sich hier das Formular für die Mitgliedschaft herunterladen. Schicken Sie die Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben an diese E-Mailadresse: stadtmarketing@plochingen.de. Wir melden uns dann bei Ihnen, um Sie persönlich kennenzulernen.
Was kostet eine Mitgliedschaft?
Der Mitgliedsbeitrag beträgt einheitlich für alle Mitglieder 51,13€ pro Jahr. Zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag kommt der Umlagebeitrag hinzu. Maßgeblich für die anteilige Höhe des Umlagebeitrags ist die Zahl der Beschäftigten in dem jeweiligen Mitgliedsbetrieb.
Der anteilige Faktor beträgt für Betriebe
Beispiel – Basis 2022 inkl. 19% MwSt.
- 1 bis 2,4 Beschäftigte in einem Betrieb – Faktor 1,0 € – 290,35
- 2,5 bis 4,4 Beschäftigte in einem Betrieb – Faktor 1,5€ – 429,55
- 4,5 bis 6,4 Beschäftigte in einem Betrieb – Faktor 2,0€ – 562,85
- 6,5 und mehr Beschäftigte in einem Betrieb – Faktor 2,5€ – 696,00
Wie lange läuft eine Mitgliedschaft?
Eine Mitgliedschaft geht bis zur Geschäftsaufgabe oder Umzug des Geschäfts, beziehungsweise bis zur Kündigung der Mitgliedschaft. Die Kündigungsfrist liegt bei sechs Monate vor Jahresende. Eine Kündigung wird immer zum 31.12. des Jahres gültig, sollte kein Sonderkündigungsrecht (Geschäftsaufgabe, Umzug, Krankheit) vorliegen.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Die Kündigung reichen Sie bitte schriftlich an stadtmarketing@plochingen.de ein. Sie haben 3 Monate Kündigungsfrist vor Ablauf Ihrer Mitgliedschaft.
Arbeitet das Stadtmarketing mit der Stadt Plochingen zusammen?
Die Stadt Plochingen und das Stadtmarketing Plochingen e.V. pflegen einen regelmäßigen Austausch, aber organisatorische oder ähnliche Anfragen die Stadt Plochingen betreffend, richten Sie bitte gleich direkt an die Stadt Plochingen. https://www.plochingen.de
Das Stadtmarketing Plochingen e.V. arbeitet bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen in Kooperation mit der Stadt zusammen. Hierrunter fallen z.B. Das Bruckenwasenfest oder der Märchenhafte Weihnachtsmarkt.
Das Stadtmarketing Plochingen ist nur Ansprechpartner für Aufgaben rund um den Verein und dessen Veranstaltungen.
Gibt es Verpflichtungen, die ich bei einer Mitgliedschaft übernehmen muss?
Nein, als Mitglied haben Sie keinerlei Verpflichtungen. Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Netzwerktreffen steht Ihnen frei, ist aber keine Voraussetzung für die Mitgliedschaft. Wir schätzen jede Form der Mitgliedschaft. Ob Sie sich stark engagieren oder im Hintergrund bleiben möchten – Sie sind ein wertvoller Teil unseres Netzwerks. Die Entscheidung, wie Sie Ihre Mitgliedschaft gestalten, liegt ganz bei Ihnen.
Wo trifft sich der Verein?
Der Verein verfügt über kein klassisches Vereinsheim oder Ähnliches. Stattdessen leben wir von den Treffen, die bei unseren Mitgliedern vor Ort stattfinden, oder von Zusammenkünften in Gastronomiebetrieben in Plochingen.
Treffpunkt für verschiedene interne Veranstaltungen, wie der Neujahrsempfang, die Hauptversammlung, Workshops oder der Unternehmerlunch finden abwechslungsreich bei Mitgliedsbetrieben statt.
Welche Veranstaltungen führt das Stadtmarketing durch?
Wer ist mein Ansprechpartner für die Veranstaltungen?
Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen ist die Geschäftsstelle des
Stadtmarketing Plochingen e.V.
Marktstraße 36
73207 Plochingen.
Kontakt
07153-700 5257
stadtmarketing@plochingen.de
Sie finden alle Infos auch auf unserer Kontaktseite.
Wie funktioniert das mit den Sponsoringpaketen?

Kontakt
Stadtmarketing Plochingen e. V.
Marktstr. 36 (bei Plochingen Info)
73207 Plochingen
Tel 07153/7005-257
Fax 07153/7005-259
E-Mail stadtmarketing@plochingen.de