Die Geschäftsstelle:

Miriam Horvath
Leiterin der Geschäftsstelle

Sandra Kaiser
Mitgliederbetreuung, Buchhaltung

--> Der Kontakt zu uns <--

Unsere Mitglieder stellen sich vor:


-> Gesamtübersicht (162 KB)

Plochinger Herbst

Jedes Jahr zum Erntedank am ersten Oktoberwochenende zeigt die Plochinger Innenstadt an einem verkaufoffenen Sonntag, was sie in Sachen Herbstgeschehen zu bieten hat:

Der Plochinger Herbst 2022 findet am 09.10.2021 statt.

Nachbericht zum Plochinger Herbst, 09.10.2022 „Sonnengetränkter Herbstmarkt in Plochingen“

Strahlender Sonnenschein, milde Temperaturen und bunte Blätter wo man nur sehen konnte. Dies kennzeichnete den diesjährigen Plochinger Herbst, der stark besucht und sehr gut angenommen wurde.

Der 6. Fairtrademarkt im alten Rathaus überzeugte durch tatkräftige Standteilnehmer, die für Ihre Sache brannten und unermüdlich erklärten. Auch vor dem alten Rathaus waren die Bio-Produkte einen zweiten Blick wert. Krankheitsbedingt kam es hierbei leider zu mehreren Absagen, aber das Thema Fairtrade blieb dennoch im Vordergrund.

Der Herbstmarkt beeindruckte mit seinem Kunsthandwerk. Von Filz, zu Holz oder Blumengesteck war alles gegeben. Auch das Geschmackliche kam nicht zu kurz und verschiedenste Essensstände haben die Menge so sehr begeistert, dass diese kurzerhand kurz vor Ende der Veranstaltung ausverkauft waren. Auch der Einzelhandel profitierte vom guten Wetter.

Auch das „Zügle“, das die einzelnen Stationen in Plochingen verbindet, war ein voller Erfolg. Sowohl im Kulturpark Dettinger, bei Frau Körner von Zigarren Körner und Moden oder aber der Parkplatz des Stadtmarketing-Mitglieds Holzland Metzger hatte zahlreiche glückliche Besucher. Die Einnahmen der Bahnfahrt werden wie jedes Jahr für einen guten Zweck gespendet.

Abschließend danken wir allen Beteiligten, Helfern sowie Standbeschickern, die uns in der Umsetzung der Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben und so eine außergewöhnliche Veranstaltung erst ermöglicht haben.

Weitere Einblicke sind hier und hier zu finden.

Plochinger Herbst 2022

Rückblick 2021

„Endlich wieder Herbstmarkt in Plochingen“
Viele Besucher auf dem Herbst- und Fairtrade-Markt sowie in den Geschäften

 
Dank strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen war der Plochinger Herbst in diesem Jahr stark besucht und wurde gut angenommen.
Nach der Zwangspause im letzten Jahr war bei den Besuchern förmlich zu spüren, dass die Freude groß war, wieder einen Plochinger Herbst zu besuchen und vorbei an bunten und vielfältigen Marktständen durch die Plochinger Innenstadt zu schlendern.
 
Im Alten Rathaus wurden erneut im Rahmen des bereits 5. Fairtrade-Marktes faire und biologische Waren angeboten sowie kunsthandwerkliche Produkte im Erdgeschoss.
Am Marktplatz in der kompletten Marktstraße und am Fischbrunnenplatz gab es von Kulinarischem über Handwerkliches bis hin zu herbstlichen Besonderheiten alles Mögliche an den Ständen zu bestaunen und zu kaufen. In der Bergstraße vor dem Gebäude der BW-Bank sammelte die Allianz Generalvertretung fleißig Geld durch ihr alljährliches Spendengrillen.
 
Mit beschwingter Musik bespielte der Musikverein Stadtkapelle Plochingen den Marktplatz, die Tanzschule Taplo lud zum Line-Dance in der Bergstraße und im Kulturpark Dettinger konnte man bei Kaffee und Kuchen den Klängen der Crazy Akkordeon Kids und der musikalischen Darbietung der Harmonikafreunde Plochingen e.V. in entspannter spätsommerlicher Atmosphäre lauschen. 
 
Einige Geschäfte nutzten den Sonntag um ebenfalls zu öffnen und sich zu präsentieren. Auf dem Flohmarkt zwischen Zehntgasse und Urbanstraße boten etliche Händler Ihr Gebrauchtes an.
 
Trotz größerem Aufwand in der Planung ist auch der Stadtmarketing Plochingen e.V. froh, die Veranstaltung in diesem Jahr wieder durchgeführt zu haben. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Helfer sowie Standbeschicker, die uns in der Umsetzung der Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben und so eine außergewöhnliche Veranstaltung erst ermöglicht haben.

Rückblick 2019

Stadtmarketing Plochingen e.V. feiert den Plochinger Herbst

Wir laden Jung und Alt zu einem tollen Tag in der Plochinger Innenstadt ein!

Los geht's um 13:00 Uhr.

Es erwartet Sie:
• Verkaufsoffener Sonntag mit vielen Aktionen der Einzelhändler
• Flammkuchen, Maultaschen, Würstle, Kuchen, Waffeln und Getränke und viel mehr!
• Autoausstellungen
• Kurioses auf dem Flohmarkt
• Kunsthandwerkliches auf dem Herbstmarkt
• Kinderschminken
• ein Kinderkarussell

Als ein Highlight können Sie sich auf den 4. Fairtrade-Markt im wunderschönen Alten Rathaus am Marktplatz freuen - mit Probieren und Erkunden fairer Produkte und deren Herstellung.

Wir freuen uns jetzt schon auf ein buntes Herbstfest!

Einen Einblick in vergangene Feste finden Sie auch in der Rubrik Rückblick.